Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
| Derzeitige Stellung | Professor W-3 und Äquivalente |
|---|---|
| Fachgebiet | Musikwissenschaften,Philosophie |
| Keywords | 20th Century Music, Music Analysis and Hermeneutics, Audiovisual Communication |
Aktuelle Kontaktadresse
| Land | Italien |
|---|---|
| Ort | Cremona |
| Universität/Institution | Universita degli Studi di Pavia |
| Institut/Abteilung | Facolta di Musicologia |
Gastgeber*innen während der Förderung
| Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Danuser | Musikwissenschaftliches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg |
|---|---|
| Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Danuser | Musikwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin |
| Beginn der ersten Förderung | 01.05.1991 |
Programm(e)
| 1991 | Humboldt-Forschungsstipendien-Programm |
|---|
Publikationen (Auswahl)
| 2011 | Gianmario Borio: Organische Form jenseits von Beethoven. Über die Neuorientierung der musikalischen Formenlehre in den 1920er- und 1930er-Jahren. In: Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer, Tobias Plebuch, Ereignis und Exegese - Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Edition Argus, 2011. 149-167 |
|---|---|
| 1997 | Gianmario Borio: L'influenza di Dallapiccola sui compositori italiani nel seconco dopoguerra. In: Mila De Santis, Dallapiccola. Letture e prospettive . Ricordi-LIM, 1997. 357-387 |
| 1994 | Gianmario Borio: Der lautlose Dissens der Musik im faschistischen Italien. In: Horst Weber, Musik in der Emigration 1933-1945- Verfolgung. Vertreibung. Rückwirkung. Metzler, 1994. 228-240 |
| 1994 | Gianmario Borio: L'atteggiamento di Mila nei confronti dell'avanguardia italiana. In: Talia Pecker Berio, Intorno a Massimo Mila. Studi sul teatro e il Novecento musicale. Olschki, 1994. 179-190 |
| 1993 | Gianmario Borio: Die musikalische Einheit von Bruno Madernas Hyperion (in collaborazione con Veniero Rizzardi). In: Felix Meyer, Quellenstudien II. Zwölf Komponisten des 20. Jahrhunderts. Amadeus, 1993. 117-148 |
| 1993 | Gianmario Borio: Klang als Prozeß. Die Komponisten um Nuova Consonanza. In: Klaus Angermann, ^Giacinto Scelsi: Im Innern des Tons. Wolke, 1993. 11-25 |
| 1993 | Gianmario Borio: Vokalmusik als integrales Komponieren von Sprache. Zum musikliterarischen Schaffen von Hans G. Helms. In: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, Autoren-Musik. Sprache im Grenzbereich der Künste. Text + Kritik, 1993. 41-58 |