Prof. Dr. Gianmario Borio

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietMusikwissenschaften,Philosophie
Keywords20th Century Music, Music Analysis and Hermeneutics, Audiovisual Communication

Aktuelle Kontaktadresse

LandItalien
OrtCremona
Universität/InstitutionUniversita degli Studi di Pavia
Institut/AbteilungFacolta di Musicologia

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann DanuserMusikwissenschaftliches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann DanuserMusikwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Beginn der ersten Förderung01.05.1991

Programm(e)

1991Humboldt-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2011Gianmario Borio: Organische Form jenseits von Beethoven. Über die Neuorientierung der musikalischen Formenlehre in den 1920er- und 1930er-Jahren. In: Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer, Tobias Plebuch, Ereignis und Exegese - Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Edition Argus, 2011. 149-167
1997Gianmario Borio: L'influenza di Dallapiccola sui compositori italiani nel seconco dopoguerra. In: Mila De Santis, Dallapiccola. Letture e prospettive . Ricordi-LIM, 1997. 357-387
1994Gianmario Borio: Der lautlose Dissens der Musik im faschistischen Italien. In: Horst Weber, Musik in der Emigration 1933-1945- Verfolgung. Vertreibung. Rückwirkung. Metzler, 1994. 228-240
1994Gianmario Borio: L'atteggiamento di Mila nei confronti dell'avanguardia italiana. In: Talia Pecker Berio, Intorno a Massimo Mila. Studi sul teatro e il Novecento musicale. Olschki, 1994. 179-190
1993Gianmario Borio: Die musikalische Einheit von Bruno Madernas Hyperion (in collaborazione con Veniero Rizzardi). In: Felix Meyer, Quellenstudien II. Zwölf Komponisten des 20. Jahrhunderts. Amadeus, 1993. 117-148
1993Gianmario Borio: Klang als Prozeß. Die Komponisten um Nuova Consonanza. In: Klaus Angermann, ^Giacinto Scelsi: Im Innern des Tons. Wolke, 1993. 11-25
1993Gianmario Borio: Vokalmusik als integrales Komponieren von Sprache. Zum musikliterarischen Schaffen von Hans G. Helms. In: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, Autoren-Musik. Sprache im Grenzbereich der Künste. Text + Kritik, 1993. 41-58